Der Tschenerali

Portrait der Stadt München, Performance-Installation


Bei der Performance – Installation „Der Tschenerali“ wird ein lebendiges Bild im Ausstellungsraum installiert. Es besteht aus drei Teilen:

Der Tschenerali. Er ist der Archetyp des bayerischen Stammtischlers. Er geht zu fest geregelten Zeiten zu seinem Stammtisch, er trinkt sein Weißbier, er raucht und er starrt. Der Tschenerali wird verkörpert von dem Schauspieler Joachim Vollrath, der in München geboren und aufgewachsen ist und hier lebt.

Der Stammtisch ist der erste Tisch, der im Hofbräuhaus in der sog. Schwemme ca. um 1890 aufgestellt wurde. Auf ihm haben die Gäste von Beginn an bis heute, wie es im Hofbräuhaus Tradition ist, Botschaften, Namen und Texte eingeritzt. Diese Ritzungen sind ein Zeitzeugnis. Man findet dort unter anderem auch diverse politische Zeichen.

Die Prinzessin ist eine kleine Puppe im barocken Kleid, die sich unaufhörlich, wie magisch, um ihre eigene Achse dreht. Sie verkörpert das immer gleiche, immer hübsche München, mit all seinen Träumen und Möglichkeiten und zugleich seiner Endlosigkeit in der Wiederholung und des Stillstands.


Er sitzt allein an seinem Stammtisch. Er starrt sie an. Er raucht. Er trinkt. Die Prinzessin dreht ihre Runden. Zeit vergeht. Es war so schön mit uns Beiden, bevor das Erstarren kam.

Die Arbeit entstand zu der Ausstellung „6000 Jahre München“, die zum 850 jährigen Jubiläum der Stadt München im Haus der Künstler, Maximilianstraße, München, statt fand.

Tschenerali: Joachim Vollrath

SANDRA HAUSER